Zur Geschichte der deutschen Orgelmusik in der Frühklassik
Fünfzehnter Band der Königsberger Studien zur Musikwissenschaft herausgegeben vom musikwissenschaftlichen Seminar der
Universität unter Leitung von Prof. Dr. Josef M. Müller-Blattau
1933 Bärenreiter-Verlag, Kassel
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung Wege und Ziele
Die orgelmusikalische Lage um 1750. – Wandlungen der Musikauffassung (statische und dynamische Gesichtspunkte). –
Organisten-Kategorien. – Stilprobleme
Erster Teil Wilhelm Friedemann Bach, der Kirchenorganist der »Tradition«
Problem der musikalischen Sendung. – Lehrjahre. – Kirchenbeamter und Originalgenie. – »Dichtung und Wahrheit«
Musikalische Entfaltung im Kirchenkonzert. – Der Improvisator im Urteil der Zeitgenossen
Orgelkompositorisches Wirken. – Wirkanalyse und Stilkritik. – Der »Romantiker« im Lichte des Ausdruckswandels
Zweiter Teil Johann Gottfried Müthel, der Orgelpädagoge der »Tradition«
Dritter Teil Georg Joseph Vogler, der Konzertorganist der »Moderne«
Musikalische Sendung. – Lehrjahre. – Theorie und Spekulation
Die Technik des Orgelspiels. – Anschlag, Dynamik, Tempo, Registrierung. – Die »musikalische Malerei«
Die Orgelkonzerte. – Zeitgenössische Kritik. – Der Improvisator im Urteil der Zeitgenossen. – Wirkung seines Spiels auf den
Zuhörer
Voglers Orgel. – Klanggeschichte. – Das »Simplifikationssystem«
Orgelkompositorisches Wirken. – »System« und musikalische Gestaltung. – Vogler und Bach. – Werkanalyse und Stilkritik. – Der
»Systematiker« im Lichte des Ausdruckswandels
Vierter Teil Justin Henrich Knecht, der Orgelpädagoge der »Moderne«
Nachtrag I Ein Beitrag zum kultischen Orgelspiel
Der Orgelchoral
Das Orgelspiel
Nachtrag II Die Orgelmusik von Bach bis Reger im Kausal-Zusammenhang. (Organisten-Schulen)
Anhang Verzeichnis von Literaturangaben und Orgeldispositionen
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