Vorwort
Zur tonsystematischen Situation in der Beethoven-Schubert-Zeit
Beethoven in der Schule Kirnbergers Ungleichschwebend und Kirnbergerisch als Synonyma
Die Organisten als Sachwalter der Ungleichstufigkeit Harmonie- und Generalbass-Schulen von E:A.Förster und J.Drechsler Die Lehrbücher von J.J.Klein und J.G.Weber Simon Sechters „Abhandlung
über die musiklaisch-akustischen Tonverhältnisse“
Komponist und Tonsystem
Das durch die Gleichstufigkeit entstandene Dilemma und die „reine Stimmung“ als Ausweg
Das Tonsystem als musikalische Handwerkslehre
Schubert und die Charakteristik der Tonarten
Der Disput um Schuberts Impromptu op.90,3 Analytische Befunde und Ansichten aus gleichstufiger Perspektive
Über Transposition von Schubert-Liedern Aufführungspraxis Interpretation und historische Information Hörberichte der Zeitgenossen
Zur Analyse und Deutung des Schubert-Liedes
Anhang
Kirnbergers Klassifikation der Tonarten und Charakteriisierung der Intervalle Temperatur-Tafeln und Stimmanweisungen
|